BSI warnt vor gefährlichen Schwachstellen bei Chrome und Edge

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine Warnung für Nutzer der Browser Google Chrome und Microsoft Edge veröffentlicht. Anonyme und weit entfernte Angreifer können eine Sicherheitslücke ausnutzen, und Schadsoftware auf den PC laden. Im Ernstfall können sie sogar die Kontrolle über den Rechner übernehmen.
Es wurden sechs Schwachstellen im Chromium Unterbau entdeckt, unter anderem in WebGPU und WebAudio. User, die Google Chrome oder Microsoft Edge auf ihrem Windows-PC verwenden, sollten sofort ein Update vornehmen. Google hat schon selbst vor dem Problem gewarnt und ein Update bereitgestellt. Auch bei Microsoft wurde auf das Problem reagiert.
 
Benutzer des neuen Microsoft Edge erhalten das Update automatisch über die automatische Update-Funktion. Gleiches gilt für Google Chrome. 
 
Für Benutzer, die automatische Updates deaktiviert haben, ist es ratsam, zu überprüfen, ob ihr Browser auf dem neuesten Stand ist.
 
Obwohl dem BSI bisher keine Fälle bekannt sind, in denen die entdeckten Sicherheitslücken ausgenutzt wurden, wird das Risiko dennoch als hoch eingestuft. da das Schadenspotenzial trotzdem besonders groß ist.
 
 
Quelle: www.chip.de
Wir benutzen Cookies um sicherzustellen, dass unsere Website richtig funktioniert und um Statistiken über das Verhalten unserer Benutzer zu sammeln. Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie den Einsatz unserer Cookies.
alles klar
nach oben