EKK Anlagetechnik

Das Unternehmen

Seit über einem halben Jahrhundert bietet EKK Anlagentechnik seinen Kunden im In- und Ausland innovative Produkte von der Projektierung über die Fertigung bis hin zur Inbetriebnahme. Am Stammsitz in Friedberg/Bayern fertigt EKK Dialysezellen für die elektrophoretische Tauchlackierung und nahezu alle Komponenten zur Stromübertragung sowie Wasserentkeimungssysteme. 2014 wurde das Lieferprogramm im neuen Werk in Thannhausen um Kunststoff- und Umwelttechnik erweitert.


Herausforderung

Im Mittelstand setzen Fertigungsunternehmen immer mehr auf ERP-Komplettlösungen. Auch EKK hat sich aufgrund der zu komplexen Auftragsabwicklung eine ERP-Software gewünscht, die durch großen Funktionsumfang und hohe Flexibilität überzeugt und dennoch individuelle Anpassungen problemlos ermöglicht. Die Integration eines CAD-Systems, um technische Zeichnungen jederzeit aufrufen zu können, eine Webshop-Schnittstelle und eine Softwarelösung, die das Unternehmen dabei unterstützt, papiergebundene Arbeitsabläufe zu digitalisieren, sollten das Programmpaket abrunden.


Lösung

Die Entscheidung bei EKK fiel auf das Softwarepaket von SelectLine, da die einzelnen Module die gewünschten Bereiche Auftragsbearbeitung, Bestell- wesen, Lager- und Produktionswirtschaft und Finanzbuchhaltung abdecken. Mit ELO hat man ein Dokumentenmanagementsystem gefunden, das alle Papierdokumente digitalisiert und darin speichert. PP IT-Systeme richtete zudem eine CAD- und Webshop-Schnittstelle in die ERP-Software ein und hat die Installation der Telefonanlage und infolgedessen die Konzeption und Realisierung der Standortanbindung übernommen. Heute ist PP IT-Systeme für den Service der kompletten IT-Infrastruktur zuständig, betreut die Windows Netzwerke und Server und versorgt EKK mit Multifunktionsdrucker und Toner.


Ergebnis

Die ERP-Software von SelectLine kann bis heute überzeugen, da diese einen durchgängigen Informationsfluss von der Konstruktion über die Beschaffung bis hin zum Wareneingang und der eigenen Produktion sichert. Die Integration des CAD-Systems stellt für EKK einen klaren Wettbewerbsvorteil dar, da die Daten nicht mehr aufwendig, fehleranfällig und zeitverzögert abgeglichen werden müssen. Zeichnungen aus CAD-Programmen können auf Knopfdruck in die ERP-Software eingefügt werden und stehen dort jederzeit zur Verfügung. Die Rechnungseingangsverwaltung wurde durch ELO und der Erstellung einer Prozesskette optimiert. Der ELO-Workflow stellt die richtige Zuordnung und korrekte weitere Bearbeitung der Belege sicher. Das tägliche Dokumentenaufkommen wird vollständig in ELO verwaltet und auch die Finanzbuchhaltung wird komplett mit allen Aufgaben abgebildet und archiviert.

Branche:
Anlagentechnik
Produkte:
SelectLine Warenwirtschaft inkl. Toolbox, SelectLine Finanzbuchhaltung inkl. Anlagenbuchhaltung, ELO
Anwender:
21
PP-Lösungen:
ERP-Softwareanpassungen, Schnittstelleneinrichtung (CAD, Webshop), Installation der Telefonanlage (S
< zur Übersicht
Wir benutzen Cookies um sicherzustellen, dass unsere Website richtig funktioniert und um Statistiken über das Verhalten unserer Benutzer zu sammeln. Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie den Einsatz unserer Cookies.
alles klar
nach oben