Anpassung der Mehrwertsteuersätze im Zuge eines Konjunkturpaketes

Update, 16.06.2020: Die SelectLine GmbH hat nun eine Möglichkeit und Anleitung zur Verwendung der neuen Mehrwertsteuersätze in SelectLine-Wawi und SelectLine-Rewe erarbeitet. Zusätzlich dazu gibt es eine Kontenliste zur Mehrwertsteueränderung 1.7.2020.
 

 
Update, 15.06.2020: Das Bundesministerium der Finanzen hat nun ein offizielles Dokument für die befristete Absenkung der Umsatzsteuersätze entworfen und veröffentlicht.
 

 
Die große Koalition hat diese Woche im Zuge eines Konjunkturpaketes beschlossen, dass ab dem 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 die Mehrwertsteuersätze
von 19% auf 16% und von 7% auf 5% gesenkt werden. 
 
Das wirft einige Fragen zur Umsetzung, speziell in unseren ERP Programmen auf.
Da bislang noch kein Gesetz daraus wurde, ist einiges noch unklar, wie sich z.B. die Gestaltung der Umsatzsteuervoranmeldung ändern wird,
oder ob Lieferdatum oder Rechnungsdatum relevant sind für die Besteuerung.
 
Unsere beiden Softwarehersteller, die myfactory International GmbH und die SelectLine GmbH, arbeiten an möglichen Lösungen.
 
Wir haben für unsere myfactory Kunden folgenden Link zu einem YouTube-Video mit entsprechenden Vorgehensweisen für das bisher Bekannte: Konjunkturpaket - Mehrwertsteuersätze anpassen
 
Unsere SelectLine Kunden werden ebenso, sobald etwas konkretes von SelectLine erscheint, informiert werden.
 
 

Für alle unsere Kunden gilt: Wir lassen Sie nicht im Regen stehen!

Wir benutzen Cookies um sicherzustellen, dass unsere Website richtig funktioniert und um Statistiken über das Verhalten unserer Benutzer zu sammeln. Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie den Einsatz unserer Cookies.
alles klar
nach oben